Unsere Werte und wofür wir stehen

Respekt  - Wir respektieren und pflegen alle Menschen, unabhängig von deren Stand, Herkunft, Religion, Geschlecht und sozialem Umfeld. 

Offenheit - Unsere zielorientierte Betreuung spiegelt sich in der Pflegedokumentation wieder, die unseren KlientInnen jederzeit zur Einsicht vorliegt. So werden Ziele gemeinsam mit unseren KlientInnen und ggf. mit deren Angehörigen besprochen und festgelegt. 

Verantwortung - Der Mensch wird von uns als selbstständig und verantwortlich für sein Handeln gesehen. Sind die Eigenverantwortung und Selbstständigkeit eingeschränkt oder zur Zeit nicht gegeben, sehen wir unsere Aufgabe darin, diese wieder herzustellen und beratend und unterstützend zur Seite zu stehen.

Unterstützung - Unsere Aufgabe sehen wir darin, hilfs- und pflegebedürftigen Menschen durch ein professionelles Betreuungsangebot zu ermöglichen, unabhängig von ihrer finanziellen und sozialen Situation, so lange als möglich in ihrer vertrauten Umgebung zu bleiben. 

Mitgefühl, Toleranz und Wertschätzung - Der Umgang und das Miteinander mit unseren KlientInnen basiert auf Vertrauen, Wertschätzung, Mitgefühl sowie der Toleranz gegenüber unterschiedlichen Lebensentwürfen und sozio-kulturellen Einflüssen. 

Kompetenz - Fachliche Kompetenz und die gezielte Beratung in Gesundheitsfragen sind ebenso wichtig wie die Bereitschaft, in Grenzsituationen standzuhalten und die Betroffenen im Prozeß des Sterbens zu begleiten. 

Wissen  - Wir bieten unseren KlientInnen ein hohes Maß an fachlicher und sozialer Kompetenz und sind bestrebt, die Qualität durch Aus-, Fort- und Weiterbildung zu halten. 

Empathie - Die Gabe, sich in Gedanken und Gefühle von KlientInnen und Angehörigen hineinversetzen zu können und somit andere Menschen zu verstehen, sehen wir als Grundvoraussetzung, um unsere Berufe ausüben zu können.  

Gemeinschaft - Wir sind Bestandteil eines Netzwerkes unterschiedlicher Anbieter und verpflichten uns zur Zusammenarbeit mit allen im Gesundheits- und Sozialbereich tätigen Einrichtungen. Dabei ist es unser Ziel, für unsere KlientInnen eine optimale Betreuungsstruktur zu organisieren. 

Verlässlichkeit und Offenheit als Basis der guten Zusammenarbeit

Wertschätzung und Akzeptanz - Die internen Beziehungen orientieren sich nicht an Hierarchien, sondern an der Wertschätzung und der gegenseitigen Akzeptanz von professionellen und persönlichen Kompetenzen jedes/jeder einzelnen. 

Unterstützung - Wir unterstützen und helfen einander, damit jeder/jede einzelne ihre Fähigkeiten einbringen und entwickeln kann. 

Respekt - In der Kommunikation legen wir großen Wert auf ein respektvolles Miteinander.

Offenheit - Wir sprechen Probleme offen an und suchen gemeinsam nach einer Lösung.

Verläßlichkeit - Wir  halten uns an unsere Vereinbarungen und Zusagen. 

Glaubwürdigkeit  - Die Ehrlichkeit untereinander ist für uns die Basis für ein gutes Miteinander. 

Kritik - Wir bemühen uns, jeden Tag unser Bestes zu geben. Wir sind nicht frei von Fehlern und daher dankbar für Anregungen und konstruktive Kritik.